Kultur & Region

Die Bayerische Berglandschaft, farbenfrohe Blumen, die die Bauernhöfe schmücken, und eine freundliche, gesellige Atmosphäre – das ist Samerberg! Und all das macht einen Ausflug in die Region so wertvoll.

Der Name Samerberg stammt aus dem Mittelalter. Damals führte über dem Samerberg ein Saumweg, auf dem Güter wie etwa Salz, Getreide und Wein von Samern transportiert wurden. Somit wurden die Einwohner die Samer des Berges und schließlich wurde der Name Samerberg gebräuchlich.
Eine Ortschaft „Samerberg“ gibt es jedoch nicht, der Begriff umfasst stattdessen das Gebiet, das sich aus den vier früheren Gemeinden Törwang, Grainbach, Roßholzen und Steinkirchen bildet.

Auch wenn, oder gerade weil die Einwohner klein an der Zahl sind und ein scheinbar ruhiges Leben führen, wird in Samerberg jeder Anlass für eine Zusammenkunft genutzt: von alpenländischen Brauchtumsveranstaltungen und Volksfesten, kirchlichen Feiern, die Feier von kulturellen Ereignissen bis hin zu Kabarett und Konzerten.

Neben den Festen ist das große Freizeitangebot vor Ort ein wichtiges Merkmal vom Samerberg. Die hügelige Landschaft und die angrenzenden Berge laden zum Wandern, Mountainbiken, Bergsteigen und Verweilen ein. Dazu kommt eine eigene Sportart: das Bauerngolf. Dabei wird ein Besenstiel mit Holzschuh verwendet, um den Lederball mit der Größe eines Handballs in zehn Löcher zu bugsieren. Gepaart mit den Hindernissen auf dem Spielfeld steht einer „Fetzengaudi“ nichts mehr im Weg!

„Gelebtes Brauchtum“

Das könnte Sie auch interessieren